România - Entdecke den Garten der Karpaten

Herzlich Willkommen

Die offizielle Internetseite
des Rumaenischen
Fremdenverkehrsamts in Wien

Sprunglinks

Suche

  • Viseul de Sus (Oberwischau)

    Die Waldbahn im Vaser-Tal (Wassertal )

    Heute leben weniger als 17.000 Einwohner in der Stadt, die für ihre Waldbahn bekannt ist. Die Bahn verkehrt durch das Wassertal auf einer Strecke von knapp 43 Kilometer bis an die ukrainische Grenze. Sie wird von einer Dampflokomotive angetrieben und ist eine der letzten Schmalspurbahnen weltweit.

    lesen Sie mehr

  • Die Waldbahn im Vaser-Tal (Wassertal )

    Die Schmalspurbahn von Maramures

    Das Wassertal wurde bereits im 18. Jahrhundert von der österreichischen Monarchie als Wasserweg durch die dichten Wälder genutzt, um Holz von den Bergen ins Tal zu befördern. Die im Viseu de Sus (Oberwischau) angesiedelten deutschsprachigen Menschen haben mit der Holzverarbeitung in den unberührten Wäldern angefangen. Das Holz wurde bis 1933 mit Flößer ins Tal gebracht.

    lesen Sie mehr

  • Zipser

    Die Zipser von Rumänien

    Die Zipser (rum. Tipţeri) sind eine deutschsprachige Bevölkerungs-gruppe, die im Norden Rumäniens (Kreis Maramureş) sowie in Teilen der Bukowina (Kreis Suceava) ansässig ist. Bestehend aus armen Bauern und Handwerker, wurde diese Bevölkerungsgruppe im 17. Jahrhundert in der Region Maramures (Marmarosch) angesiedelt.

    lesen Sie mehr

Le public c'est moi! (Das Publikum bin ich!).(Eugene Ionesco)